Im semiariden Westen der USA mit Google Earth

9. Digitalspezifische Kompetenzen

(aus Orientierungsrahmen Medienbildung in der allgemein bildenden Schule in Niedersachsen)

Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren
…führen selbstständig komplexe Medienrecherchen durch
… interpretieren Informationen aus Medienangeboten und bewerten diese kritisch
… bewerten kriteriengeleitet Informationsquellen und Suchergebnisse
… sichern Ergebnisse mit (selbstgewählten) Methoden und Strategien

Produzieren und Präsentieren
… verarbeiten Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiter
… definieren Kriterien für die Beurteilung von Medienprodukten
… wählen geiegnete Präsentationsformen für eine sach- und adressatengerechte Veröffentlichung ihrer Medienprodukte
… berücksichtigen Perönlichkeits-, Urheber- und Nutzungsrechte bei ihren Gestaltungs- und Produktionsprozessen

Schützen und sicher Agieren
… agieren sicher und verantwortungsbewusst in digitalen Umgebungen

Problemlösen und Handeln
…bewerten und nutzen effektive digitale Werkzeuge sowie Medien zum Arbeiten und Problemlösen

Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren
… beurteilen durch Medien vermittelte Rollen- und Wirklichkeitsvorstellungen
… bewerten Medienangebote und der Gestaltungsmittel
… analysieren und reflekteren den Einfluss von Medien auf gesellschaftliche Prozesse und Werte


Permanentlink zu diesem Beitrag: https://digitale-schulbank.de/im-semiariden-westen-der-usa-mit-google-earth/