Müllsyndrom: Malediven im Fokus

Beim Betrachten des Videos gelten die Nutzungsbedingungen und 
Datenschutzinformationen von YouTube! 
Thilafushi - Müllinsel der Malediven - (12.09.2019)
Quelle:: NDR-Reportage eingebettet aus You Tube 

Zur Sachfilmanalyse…
4D-Eintauchmethode herunterladen (doc/odt/pdf) …

Die Malediven mit weit über 1000 Inseln,  entstanden in den  Atollen, hat schon lange ein großes Müllproblem, da der boomende Tourismus in all seinen Facetten gewaltige Mengen Abfall und Abraum erzeugt.

Das  Atoll  Thilafushie wurde durch die Entsorgung von  jedwedem Müll über Jahrzehnte zu einer künstlichen Insel umgestaltet. Nur wenige Kilometer von  Malé  entfernt, soll sie  heute der höchsten Punkte der Malediven sein. Industrieanlagen und Hafen sowie sich westlich ausweitende Müllagerstätten  sind  erkennbar (siehe kmz-Datei).

Über die letzten Jahre wurden dazu verschiedenste Beiträge aus unterschiedlichen Quellen bei You Tube veröffentlicht.

Ich bin auf dieses Thema aktuell gestoßen, weil  im  Spiegel (13/2020) eine „Visual Story“   publiziert wurde, die allerdings nicht frei eingesehen werden kann.

 

Raumwahrnehmung und Raumentwicklung

Die Entwicklung der Insel und einer weiteren Nachbarinsel Gulhi Falhu östlich davon lässt sich sehr gut in der Google Earth Pro – Version nachvollziehen. Mit der Möglichkeit , „Historische Bilder“ betrachten zu können, kann über diese beiden Inseln hinaus das  Thema „Tourismus und Nachhaltigkeit“  am Beispiel der Müllensorgung  auf den Malediven untersucht werden.

Ein weiteres Raumbeispiel für den Unterricht auf der Basis einer virtuellen Raumuntersuchung mit dem Geobrowser und der 4D-Eintauchmethode.

Ein Unterrichtsprojekt für die Oberstufe…

Filter für You Tube  Müll Malediven …

….eine erste KMZ-Datei als Impuls

Bezug zu…

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://digitale-schulbank.de/muellsyndrom-malediven-im-fokus/