9. Digitalspezifische Kompetenzen
…aus Orientierungsrahmen Medienbildung in der allgemein bildenden Schule in Niedersachsen
(pdf-Datei zum Herunterladen)
Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren
…führen selbstständig komplexe Medienrecherchen durch
… interpretieren Informationen aus Medienangeboten und bewerten diese kritisch
… bewerten kriteriengeleitet Informationsquellen und Suchergebnisse
… sichern Ergebnisse mit (selbstgewählten) Methoden und Strategien
Produzieren und Präsentieren
… verarbeiten Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiter
… definieren Kriterien für die Beurteilung von Medienprodukten
… wählen geiegnete Präsentationsformen für eine sach- und adressatengerechte Veröffentlichung ihrer Medienprodukte
… berücksichtigen Perönlichkeits-, Urheber- und Nutzungsrechte bei ihren Gestaltungs- und Produktionsprozessen
Schützen und sicher Agieren
… agieren sicher und verantwortungsbewusst in digitalen Umgebungen
Problemlösen und Handeln
…bewerten und nutzen effektive digitale Werkzeuge sowie Medien zum Arbeiten und Problemlösen
Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren
… beurteilen durch Medien vermittelte Rollen- und Wirklichkeitsvorstellungen
… bewerten Medienangebote und der Gestaltungsmittel
… analysieren und reflekteren den Einfluss von Medien auf gesellschaftliche Prozesse und Werte