Übernutzung von Ressourcen

Häufig schauen wir bei solchen Themen in andere Länder mit extremeren klimatischen Verhältnissen. Insbesondere bei der Nutzung der Ressource Wasser werden spektakuläre Beispiele in den Schulbüchern publiziert.

Im Zuge klimatischer Veränderungen, die auch Mitteleuropa betreffen, gerät unser Naturraum der gemäßigten Breiten unter Druck.

In den letzten Sommern waren z.B. die Wasserreserven der Stauwerke im Harz auf Tiefständen angelangt, die deutlich machten, dass gewohnte ozeanische Klimaverhältnisse in Zukunft nicht mehr selbstverständlich sein könnten.

Als Vorarbeit für eine moderierte Unterrichtseinheit im 11. Jahrgang (Gym) untersuchte die Lerngruppe Stauwerke im Harz an ausgewählten Beispielen. Durch die visuellen Informationen in Google Earth Pro (Historische Bilder) konnten sehr unterschiedliche Wasserstände markiert werden. Zusätzlich konnten ausführliche Informationen zu den Wasserständen der zurückliegenden Jahre und auch die tagesaktuellen Veränderungen über das Internet erschlossen werden.

Mit diesem Blick auf den Nahrraum wurden die Schülerinnen und Schüler senisbilisiert für das Thema.

Selbständig erarbeiten sie  nun im Homeschooling eines  der zwei zur Wahl gestellten Beispiele in den USA (Lake Mead und Las Vegas /  Wasserversorgung des kalifornischen Längstals).

In der hier zur Verfügung gestellten KMZ-Datei steht meine Vorbereitung für das Unterrichtsmodell zur Verfügung.

Im Text oben sind keine Verweise zu anderen Quellen, weil diese in der KMZ-Datei eingearbeitet sind.

Ressourcenknappheit und_Übernutzung:  KMZ-Datei         /  KML-Datei

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://digitale-schulbank.de/uebernutzung-von-ressourcen/