Diagramm „Temperaturveränderungen der letzten 11000 Jahre“ hinterfragen

Medienanalyse nach der Eintauchmethode nutzen

Vorschlag für ein Experiment, um die Eintauchmethode zu testen!

Es sind hier keine Ergebnisse zur Verfügung gestellt:)

Anlass

Im Erdkundeunterricht zum Thema Klimawandel (10. Klasse Gymnasium) bin ich auf ein Diagramm gestoßen, welches dort mit dem Titel „Temperaturveränderungen der letzten 11000 Jahre“ zur Analyse angeboten wird. Da die X-Achse mit „Zeit in Jahrtausenden vor heute“ bezeichnet wird, erschien mir nicht korrekt, dass dem Diagramm keine Informationen beigefügt wurden, wann und von wem diese Daten ursprünglich erfasst und das Diagramm veröffentlicht wurde.

Eine perfekte Ausgangslage, um im Unterricht dieses Medium zu untersuchen!

Wer Interesse hat, kann mit der „Eintauchmethode“ experimentieren!

Einstieg: Suche nach einem Diagramm   im Internet mit dem Titel:

„Temperaturveränderungen der letzten 11000 Jahre“ 

(Anlass: Diagramm im  Schulbuch „Terra Erdkunde 3, Gymnasium, Niedersachsen, 2016, S. 175,  Diagramm 3)

 

Modifizierbare Worddatei mit QR-Codes  als Arbeitsblatt

diagrammanalyse_eintauchmethode.docx

allgmeine Vorlagen für die Eintauchmethode

Powerpoint-Vorlage: vorlage_eintauchmethode.pptx

Word-Vorlage: vorlage_arbeitsblatt_eintauchmethode_ohne.docx

Infoblatt DATEN: daten_information_wissen_bildung.docx

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://digitale-schulbank.de/temperaturveraenderungen-der-letzten-11000-jahre/