Übungen zur Eintauchmethode

Beim Betrachten des Videos gelten die Nutzungsbedingungen 
und Datenschutzinformationen von YouTube!
Quelle: SpiegelEd, eingebettet aus YouTube, CC-BY-NC.4.0
Bei SpiegelEd kann das Video auch heruntergeladen werden!

Der Spiegel hat in seinem Angebot für den Bildungsbereich (SpiegelEd) Erklävideos zur Verfügung gestellt.

Der aktuelle Titel lautet FakeNews.  In diesem Beitrag wird eine Strategie angeboten, mit der FakeNews entlarvt werden können.

Um Übung im Umgang mit den Datenbereichen (4D) der Eintauchmethode zu erlangen, werden diese hier exemplarisch aus dem Erklärvideo zugeordnet.

Datenherkunft:  Quellenanalyse durch Recherche mit Suchmaschinen,  über Impressum einer Webseite, Profile in den Sozialen Medien, Absender beachten, nach ursprünglicher Quelle suchen

Datenverarbeitung: Inhalte aus dem Zusammenhang gerissen

Datenvorführung:  typische Muster (voreilige Einordnung und Bewertung) durch typische Merkmale ausnutzen

Datenverbreitung: Soziale Medien

 

Zusätzlich sollte dieses Erklärvideo „FakeNews“   analysiert werden!

Durch die Abarbeitung der vollständigen Eintauchmethode erfährt man eine ganzheitlichere, eigene Einschätzung der Quelle.  Natürliche kritische Distanz zu der Quellen wird gefördert, denn wir alle sind in unseren Alltagseinschätzungen schnell bequem, sodass  z.T. unbewusst Einschätzungsmuster in uns   dominieren.

Vorlage mit Links und QR-Code herunterladen…

 …  als   doc  

  … als   pdf

 

Zur vollständigen Analyse
gehören

 

1. Inhaltsaussagen (Der erste Blick)

 

und abschließend

 

 

6. Erkenntnisgewinn (inhaltsbezogen und medienwirkungsbezogen)

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://digitale-schulbank.de/uebungen-zur-eintauchmethode/