Medienbildung zum Klimawandel

eingebettete Quelle: 7 Fakten zum menschgemachten Klimawandel, 
ZDF TerraX, 17.10.2019 in YouTube
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Dieser Erklärfilm zum Klimawandel ist vom ZDF unter 
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Klima im Verhältnis zum Wetter ist für uns sehr schwer fassbar. Klimadaten über mindestens 30 Jahre, die durch Tagesmittelwerte, Monatsmittelwerte und dann langjährige Jahresmittelwerte ermittelt werden, sind sehr abstrakte Zahlenwerte, die wenig mit unserer Temperaturempfindung gemeinsam haben. Der Zeitraum von 30 Jahren (etwa eine Generation) ist  für jungen Menschen weit zurückliegend.

Ein noch größeres Problem ist die Vorstellung davon, wie umfangreich die Wissenschaft in diesem Zeitraum das System Erde erforschen konnte, insbesondere durch die Datenerfassungsmöglichkeiten der Satellitenerkundung und durch umfangreiche Ergebnisse der Paläogeografie .

Die tiefgründigen, naturwissenschaftlichen Erkenntnisse sind für Laien immer schwerer nachvollziehbar. Durch die umfangreichen medialen Darstellungsmöglichkeiten der heutigen Zeit entstehen Medienprodukte, die diese Erkenntnisse anschaulicher machen.

In der unüberschaubaren Veröffentlichungsumgebung „Internet“ zeigt die Menschheit dabei  ihr vollständiges Gesicht.  Mit unterschiedlichen Interessen werden die Medien genutzt,  um Welterkenntnis nach eigenen Interessen und Ansichten zu modellieren.  Hier wird Abstand davon genommen zu bewerten, wer, wo und aus welchem Grund Fehlinformationen enstehen.  In erster Linie geht es um die Möglichkeiten des Nachvollziehens und den plausiblen Rückschlüssen daraus.

Am Beispiel der TerraX-Sendung soll für den Bildungsbereich  eine strukturierte Vorgehensweise im Mittelpunkt stehen,   um Inhalte (hier Klimawandel) und den Reaktionen auf diese mediale Darstellung zu hinterfragen.

 

4D     


Datenherkunft            | Datenverarbeitung | Datenvorführung | Datenverbreitung

 

Die Wissenschaft erfasst Daten, die gewöhnlich digital verarbeitet, vorgeführt und verbreitet werden.

In jeder Phase werden die Daten beeinflusst. Dies muss erstmal realisiert werden. In der Wissenschaft gibt es dafür Regeln, die die Vorgehensweise nachvollziehbar machen sollen.

Je mehr die ursprünglichen Daten verarbeitet werden, damit sie einem großen Publikum vorgeführt werden können, werden diese beeinflusst, wobei dadurch nicht automatisch das ursprüngliche Ergebnis verfälscht wird. Auch die Verbreitung dieser verarbeiteten Daten ist zu untersuchen, weil auch hierbei die Interessen hinterfragt werden müssen.

Durch die Veröffentlichung bei YouTube findet man zum Medium auch umfangreiche Kommentare!

Mit einer 10. Klasse in Erdkunde wird diese Methode die nächsten Wochen durchgeführt!
Auf die gemeinsamen Ergebnisse bin ich sehr gespannt!

Arbeitsblatt in verschiedenen Formaten dazu…

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