Eine exemplarische, virtuelle Erkundung
„Höhenstufen und Vegetation“ in den Anden
mit
Google Earth Pro
05.09.18
Nochmals grundlegend überarbeitet!
Ein gradliniges Profil (rot) und ein Profil als Autoroute (blau) durch die Anden am Äquator dient zur Erkundung der Höhenstufen. Ortsmarkierungen geben Hinweise auf die Höhenstufen und auf der Autoroute können mit Street View Aufnahmen Einblicke in die Nutzungsarten und Vegetationsformen angesteuert werden.
Die Inhalte sind Beispiele dafür, wie man ein Profil durch die Anden mit Google Earth anschaulicher und realitätsnäher erfassen kann.
Mir erscheint es lohnenswert, die gängigen Profildiagramme als auch Lehrfilme mit dieser virtuellen Erschließung des Raumes zur verbesserten Raumwahrnehmung im Unterricht auszuprobieren.
Optimal ist die Erkundung der Profile ohne diese Vorarbeiten durch eine selbstgesteuerte, virtuelle Exkursion durch die Schülerinnen und Schüler, um das Modell der Höhenstufen nachzuvollziehen!
Höhenstufen in den Anden (Ecuador) – KMZ-Datei
Höhenstufen in den Anden (Ecuador) – KML-Datei (auch in der Web-Version mit Chrome und App-Version (Android) nutzbar!
TIPP :
Lassen Sie sich von Google Earth Pro in der Desktop-Version auch das Profil anzeigen, in dem Sie rechts unter „Orte“ mit der rechten Maustauste auf „Profil Anden Quito“ (rote Linie) klicken und im Kontextmenü die Option „Höhenprofil anzeigen“ auswählen.