Sturmflut


08.12.13
Aufgabenstellung ergänzt und Wikibuch aktualisiert.

Die aktuelle Sturmflut, ausgelöst durch den Orkan Xaver über der Nordsee, gibt Anlass sich mit diesem Naturphänomen auseinanderzusetzen. Ein Unterrichtsmaterial gibt es dazu, welches ein kleines Wikipedia-Buch und eine vereinfachte Wetterkarte vom 6.12.13  beinhaltet. Auch Aufgabenvorschläge sind beigefügt.

Ein weiterer Versuch, Wikipedia und Wikimedia Commons im Unterricht zu nutzen. Das Material ist mit der automatischen Bucherstellung in Wikipedia  als PDF-Datei erstellt worden. Die Wetterkarte ist in Smartnotebook auf der Grundlage verschiedener, angegebener Quellen konzipiert. Das Wikipedia-Buch liegt in dieser Datei in der Anlage und ist verlinkt bei der Aufgabenstellung.

Lernen über Medien: Im Material werden an zwei Stellen gezielt die Diskussionsseiten von Wikipedia einbezogen. Einmal im „Wiki-Buch“ beim Artikel „Tiefdruckgebiet“ und einmal in der Smartnotebook-Datei ein Zitat von der Diskussionsseite vom Artikel  „Orkan Xaver“.

Herunterladen Unterichtsmaterial     sturmflut.notebook

..mit SNB-Express

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://digitale-schulbank.de/sturmflut/