Netzwerk Erdkunde Gymnasium

In einer Netzwerkveranstaltung mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern der wissenschaftlichen Fachdidaktik Geographie, Fachleiterinnen und Fachleiter, Fachberater  und Curriculumskommissionsmitgliedern wurde im Zusammenhang mit den niedersächsischen Meilensteinen zur Medienkompetenz die mediendidaktische Konzeption Dischba thematisiert. Da Dischba ihre Wurzeln in der gymnasialen Erdkunde hat, passten die allgemeindidaktischen Überlegungen genau zu den Unterrichtsbeispielen.

 

Ein gesellschaftskritischer mediendidaktischer Exkurs

Das stark mediengeprägte Fach Erdkunde, deren Fragestellungen und Inhalte ursächlich verschränkt sind mit dem Raum – Der Welt – , greift  in besonderer Weise die augenblicklichen Einflussnahmen der Informations- und Kommunikationsmedien auf die menschliche Raumwahrnehmung (Weltwahrnehmung)  auf. Medieneinflüsse, Informations- und Steuerungsströme in Lichtgeschwindigkeit und Automatisierungsprozesse bewirken beim gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Handeln globalisierte Verstrickungen (neutral formuliert Vernetzung) in vorher ungeahnter Form. Daneben können Menschen durch immer schneller werdende Verkehrsmittel in kürzester Zeit Kulturraumsprünge machen, was mittlerweile in bestimmten Berufgruppen Normalität geworden ist. Der Raum wird durch die Zeitüberbrückung in der trennenden Komponente ( Zeit) aufgelöst und konstruiert sich neu in unserer Wahrnehmung. In diesem Veränderungsprozess, einhergehend mit Automatisierungen, wird den Menschen nicht nur im positven Sinne Arbeit  abgenommen, sondern er wird fremdgesteuert im Sinne der Metapher bei Dischba „kopflos“.  Dies zusammen hat fundamentale Bedeutung für den Bildungsprozess.

Diese Welt in ihren Systemzusammenhängen  reflektiert zu betrachten,  ist die besondere Qualität des Faches.

Hier im Dischba-Blog die gesamte Präsentation mit vielen Unterrichtsmaterialien zum Herunterladen. Die Datei weist deshalb 124 MB auf!

Alle Unterrichtsmaterialien können auch einzeln in der Rubrik „Herunterladen“  ausgewählt werden.

NetzwerkErdkunde.notebook… (124 MB)

 

Zusätzliche Tipps für Unterrichtsmaterial im Themenkomplex bei Dischba

Thema Globalisierung : Die Welt ist flach – Eine visualisierte Zusammenfassung eines Kapitels aus dem Buch von Thomas L. Friedmann (2006)

Thema Mobilität verändert den Raum:  Film Stadtentwicklung am Beispiel der Stadt Hann. Münden medienlb_stadtentwicklung_schueler.notebook (17 MB)      mittelalterliche-stadt.notebook (6 MB)

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://digitale-schulbank.de/netzwerk-erdkunde-gymnasium/