Zusammenhänge verstehen lernen…

Die Strukturierungshilfe (Methodenblatt) zur Mensch-Umwelt Thematik habe ich für die Mittelstufe vereinfacht. Kurze Erläuterungen der Begriffe „Umwelt“ sowie „Systemkomponenten“ ergänzt. Den Bereich subjektive Raumwahrnehmung habe ich mit dem Umweltbegriff in Zusammenhang gestellt.

eigener Entwurf (abgeleite von „Basiskonzepte Geographie“)

Herunterladen als Textdatei (doc)… Präsentationsdatei (ppt)… Bilddatei (png)…

Als Vorbereitung muss das Methodenblatt erläutert werden.

Struktur, Funktion und Prozess sind abstrakte Begriffe, die an einfachen Beispielen wie z.B. Berg, Niederschlag und Bach erläutert werden können. Der Berg stellt die Voraussetzung dafür, dass Wasser abläuft. Damit ist die Funktion das Gefälle.

Dabei erzeugt Erosion in langen Zeitabschnitten das Tal. Die Erosion ist der Prozess. Zeiträume und Ausmaße dieser Dynamik, auch mit Wechselwirkungen anderer Prozesse, fordert besonders die Vorstellungskraft.

Im linierten Bereich des Methodenblattes werden die jeweiligen Stichpunkte eingetragen, die die Lerngruppen aus dem Schulbuch oder anderer digitaler Quellen erschließen.

Der Bereich des erlebten Raumes (z.B. Urlaubsreisen) und der Raumwahrnehmung durch Medien (z.B. Schulbücher, digitale Angebote aus dem Internet) vervollständigen so einen reflektierte Umweltwahrnehmung.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://digitale-schulbank.de/zusammenhaenge-verstehen-lernen/