Tsunami – Ein weiteres Beispiel „Fernerkundung lernen mit FIS“

Das Projekt „Fernerkundung in Schulen“ (FIS) ist im Geographischen Institut der Universität Bonn entwickelt worden. Selbstlernmodule stehen im Internet zur Verfügung.

In Absprache mit der Arbeitsgruppe des Instituts ist auf Dischba eine weitere Ergänzung jetzt zum  Thema Tsunami erstellt  worden. Das Ergänzungsmaterial ist im Sinne einer der didaktischen Leitgedanken von Dischba  erstellt worden, altersgemäß durch intensive Auseinandersetzung mit Sachverhalten Erkenntnisse zu sammeln. In diesem Material  untersucht der Lernende erst zwei Bilder, welch direkt vor und nach der Tsunamikatastrophe in Indonesien entstanden waren. Dann wird ein Vergleich mit einem sehr aktuellen Bild zum heutigen Zustand vorgenommen. Dabei werden gezielt Skizzenwerkzeuge von Smart Notebook im tranparenten Zustand genutzt, um ein Google Earth Bild auszuwerten. Es wird dabei kein Bild ausgeschnitten.

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