«

»

Jan 04

Beitrag drucken

Dischba konzeptionell erweitert

In den letzten beiden Jahren ist von mir bei Dischba durch  konzeptionelle Überlegungen viel ergänzt worden. Zum Jahreswechsel nun ein erster Versuch über den Menüpunkt „Entstehung“ , diese Entwicklungen ganzheitlich in die mediendidaktische Konzeption zu integrieren.

Begriffe wie Big Data, Internet der Dinge oder die Abkürzung  NSA  haben viel öffentliche Diskussionen hervorgebracht, die bis vor Kurzem nur verhältnismäßig wenige Menschen interessierten aber schon länger alle Menschen anging.

Nach wie vor bleibt bei Dischba die Erschließung und Auseinandersetzung mit Inhalten die zentrale Zielrichtung. Da die Digitaltechnologie Entwicklungen hervorgebracht hat, die weit über die Wirkungsweise, Verbreitungsmöglichkeit und Beeinflussbarkeit von Medien herkömmlicher Art hinaus geht, habe ich mich mit der Wortschöpfung Medium Digital angefreundet.  Das Zusammenspiel von kybernetischen Verknüpfungen unübersehbarer Datenmengen verbreitet und berechnet mit raumauflösender Lichtgeschwindigkeit unter immer größeren Einfluss von ökonomischen, politischen und auch kriminellen Interessen ist ein diffuses Medium geworden, welches hinter den Bedienoberflächen unserer Geräte  agiert und unabschätzbare Einflüsse auf das Denken und Handeln bekommen hat.

Mit Überlegungen zum Medialitätsbewußtsein in diesem Medium und den dazugehörigen Didaktischen Orten setzt sich Dischba mit den Besonderheiten dieser veränderten Arbeitsplätze auseinander.  Im Detail werden diese Überlegungen in alle bisherigen Bereiche eingebaut werden.

Auf der Seite „Entstehung“ sind zum Verständnis der Thematik zwei Erklärvideos  zu den Themen „Big Data“ und „Das Internet der Dinge“ eingebaut, die als CC-Versionen bei Wikimedia Commons (webm-Format) erreichbar sind. Dazu wird in den nächsten Wochen Unterrichtsmaterial nach der „Eintauchmethode“ zur Verfügung gestellt. Die Erklärvideos sind auch im YouTube-Kanal explain-it als Originale erreichbar.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://digitale-schulbank.de/dischba-konzeptionell-erweitert/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>