«

»

Apr 19

Beitrag drucken

Eintauchmethode an praktischen Beispielen diskutieren

Arbeit im Rahmen der Qualifikation der Didaktischen Leitungen an Gesamtschulen und Oberschulen in Niedersachsen

Veränderte Medienzugänge und Medienverbreitung verändern auch methodisch-didaktische Zugänge zu diesen. Am Beispiel von zwei Erklärvideos ( Big Data / Internet der Dinge) wird im Rahmen des Modul 4 (Medienbildung) die Eintauchmethode (pdf) ausprobiert und diskutiert. Dafür steht hier eine aktualisierte Version des Methodenblattes zur Verfügung, in dem die methodisch-didaktischen Zugangsebenen zum Medium Digital  in Form von Fragestellungen ergänzt wurden.   

Datenherkunft: Wo sind die verwendeten Informationen her, und wer hat das Medium produziert?

Datenbeeinflussung: Wie wird der Sachinhalt aufbereitet, und wie nimmt diese Form der Aufbereitung Einfluss auf den Inhalt?

Datenvorführung: Welchen Einfluss auf den Inhalt hat die Art der Präsentation?

Datenverbreitung: Worin bestehen Wirkungsmöglichkeiten des Inhalts durch die Verbreitung der aufbereiteten Informationen (z.B. ein Erklärvideo bei Youtube). Welchen Einflussgrößen ist dieses Medium ausgesetzt (z.B. Partizipationsmöglichkeiten / Manipulationsmöglichkeiten / Rechtsfragen)?

Vorbereitetes Material zu den Erklärvideos, welches den Erschließungsprozess unterstützen soll, liegt als Smartnotebook-Version oder als Powerpoint-Version zum Herunterladen bereit.

bigdata.notebook       bigdata.ppt

idinge.notebook           idinge.ppt

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://digitale-schulbank.de/die-eintauchmethode-an-praktischen-beispielen-diskutiert/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>