Didaktisches Material für den Film „Deutschland von oben“

Das didaktische Material von der DVD educativ von Matthias-Film ist nach den mediendidaktischen Überlegungen von Dischba konzipiert worden. Neben üblichen Arbeitsblättern sind zum ersten Mal bei Matthias-Film interaktive Arbeitsblätter im Smartnotebook-Format enthalten. Der zentrale didaktische Ansatz ist die vertiefte Auseinandersetzung mit einzelnen Sequenzen des Films. Dabei wird der methodische Weg  “ Von der Filmsequenz zum Kurzreferat“ in einem komptenzorientierten Unterricht gewählt.  Auf dem methodischen Weg werden verschiedene Hilfestellungen (Methodenkärtchen) angeboten. Beispielsweise wird der Umgang mit Quellen im Internet am Beispiel von Wikipedia und Creative Commons Material thematisiert. An exemplarischen Themen wie  „Energiewende“ oder „Bevölkerungsverteilung in Deutschland“ werden Umsetzungsmöglichkeiten mit Smartnotebook gezeigt, die für die vielen anderen Themen im Film angewendet werden können.

Bei Dischba werden in den folgenden Monaten noch weitere Materialien angeboten werden (Beispiel Finanzmetropole Frankfurt), die ausschließlich mit CC-Materialien produziert werden, sich aber auf bestimmte Filmsequenzen des Kino-Films „Deutschland von oben“ beziehen.  Die tollen Bilder des Films aktivieren Jung und Alt zum Nachschauen im Klickuniversum des Internets. Dazu wird Dischba weitere Beispiele liefern.

…. zur Beschreibung des didaktischen Materials auf der Seite von Matthias-Film

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://digitale-schulbank.de/didaktisches-material-fur-den-film-deutschland-von-oben/