Braunkohletagebau Hambach

1. Zum Unterrichtsgegenstand
2. Basiskonzepte der Geographie
3. Didaktische Überlegungen mit Hilfe der Basiskonzepte Geographie
4. Anregungen
5. Dokumentationsmöglichkeiten und Quellenauswertung
6. Digitalspezifische Kompetenzen

Martin Häusler (Februar 2021)

5. Dokumentationsmöglichkeiten und Quellenauswertung

Die Lerngruppen können sowohl in Officeumgebungen (Präsentation und Textreferate), in Apps mobiler Endgeräte als auch direkt in Google Earth ihre Untersuchungen dokumentieren. In der Web-Version (lauffähig in den alktuellen Browsern Chrome, Firefox, Edge und als Beta auch Safari) ist dies z.T. zeitgemäßer möglich, allerdings mit weniger Untersuchungswerkzeugen. Für die Apps (Smartphone uns Tablets) sollte mit Screenshots aus Pro- und Web-Variante gearbeitet werden. Die App-Versionen bieten kaum Bearbeitungswerkzeuge! Leider kann die Web-Variante mit diesen Geräten nicht gestartete werden (Stand 02/21). 

Quelle: Gutenberg

Link zu Vorlagen und Beispiele
für die Anwendung der
4D-Eintauchmethode…

Daten hinterfragen!
Die Lerngruppen sollten dabei angehalten werden, mit den Quellen korrekt umzugehen. Dies ergibt sich bei konsequenter Anwendung der 4D-Eintauchmethode.

Quellenangaben
Es ist auch darauf zu achten, dass die Bilder von Google Earth ordentlich zitiert werden, d.h. immer die Quellenangaben direkt auf den Bildern verbleiben und nicht z.B. bei Screenshots weggeschnitten werden. 

Anmerkung: Links zu Wikipedia…
Im Text wurden an verschiedenen Stellen Links zu Wikipedia eingebaut. Diese Links zur freie Enzyklopädie im Internet können z.B. unter Nutzung von wikibu.ch (Beispiel Schlagwort Hambacher Forst zur Entwicklung digitalspezifischer Kompetenzen genutzt werden. Auf der Seite von Wikibu.ch erfährt man unkompliziert die Ziele dieser Seite, hinter der immer aktuell Wikipedia recherchierbar ist.

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