Braunkohletagebau Hambach

 1. Zum Unterrichtsgegenstand
2. Basiskonzepte der Geographie
3. Didaktische Überlegungen mit Hilfe der Basiskonzepte Geographie
4. Anregungen
5. Dokumentationsmöglichkeiten und Quellenauswertung
6. Digitalspezifische Kompetenzen

Basiskonzepte der Geographie

von Martin Häusler (Februar 2021)

Quelle: Janis Fögele & Rainer Mehren 12.Klett-Symposium Geographie und Schule 2020, 14.11.2020

2. Unterrichtsmodell – didaktische und methodische Grundüberlegungen

Das hier vorgestellte Unterrichtsmodell stellt keinen fertigen Unterrichtsentwurf dar. Vielmehr sollen anhand des gewählten Raumbeispiels sowie der verschiedenen Methoden, Möglichkeiten der Integration digitaler Medien in den Lernprozess im Sinne einer virtuellen Raumanalyse aufgezeigt werden, die auch auf andere Raum- und Themenbeispiele übertragbar sind.

Dabei orientiert sich dieses Unterrichtsmodell an dem didaktischen Instrument der Basiskonzepte der Geographie, Zugriff am 15.1.2021, das den Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss ( Zugriff am 15.1.2021) sowie den n, iedersächsischen Kerncurricula Erdkunde zugrunde liegt.

Das digitale Tool Google Earth bietet Schülerinnen und Schülern eine sehr gute Möglichkeit, Raumstrukturen sowie deren funktionale Zusammenhänge im humangeographischen Subsystem selbstständig virtuell zu erkunden und hervorzuheben. Der Erkenntnisprozess dieses (virtuell) forschenden Lernens bietet gegenüber dem schwerpunktmäßigen Einsatz klassischer Medien wie Blockbilddarstellungen, Atlaskarten und Fotos einen bedeutenden Mehrwert, da durch eine „Direktbegegnung“ mit dem virtuell im Luftbildglobus erforschbaren Raum, ergänzt um weitere digitale Medien, eine größere Realitätsnähe und erhöhte Anschaulichkeit erreicht werden kann.

Für dieses Unterrichtsmodell wird die Pro-Variante von Google Earth empfohlen, weil in ihr vielfältigste Möglichkeiten angeboten werden, Gebiete zu kennzeichnen und markante Raumstrukturen herauszuarbeiten und anschaulich vorzuführen. Voraussetzung ist allerdings eine einmalige Anmeldung bei Google, um die Datei herunterladen zu können. Danach ist bei der Nutzung keine Anmeldung mehr erforderlich.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://digitale-schulbank.de/braunkohletagebau-hambach/