1. Zum Unterrichtsgegenstand
2. Basiskonzepte der Geographie
3. Didaktische Überlegungen mit Hilfe der Basiskonzepte Geographie
4. Anregungen
5. Dokumentationsmöglichkeiten und Quellenauswertung
6. Digitalspezifische Kompetenzen
6. Digitalspezifische Kompetenzen
Ulrich Gutenberg
…aus Orientierungsrahmen Medienbildung in der allgemein bildenden Schule in Niedersachsen
(pdf-Datei zum Herunterladen)
Ausgewählte Kompetenzen
Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren
- recherchieren in verschiedenen digitalen Umgebungen
- analysieren und strukturieren themenrelevante Informationen aus Medienangeboten
- analysieren und vergleichen Inhalt, Struktur, Darstellungsart und Zielrichtung von Daten- und Informationsquellen
- rufen Daten und Informationen von verschiedenen Orten ab
Produzieren und Präsentieren
- planen und entwickeln unter Anleitung Medienprodukte in vorgegebenen Formaten
- verarbeiten Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiter
- definieren Kriterien für die Beurteilung von Medienprodukten
- wählen geeignete Präsentationsformen für eine sach- und adressatengerechte Veröffentlichung ihrer Medienprodukte
Schützen und sicher Agieren
- reflektieren ihr eigenes Nutzungsverhalten und vereinbaren Regeln zum Umgang mit digitalen Endgeräten
- entwickeln ein Bewusstsein für Datensicherheit, Datenschutz und Datenmissbrauch, um ihre Privatsphäre durch geeignete Maßnahmen zu schützen
Problemlösen und Handeln
- beachten die Unterschiede verschiedener digitaler Umgebungen(z. B. Apps, Webseiten, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation)
- bewerten und nutzen effektive digitale Werkzeuge sowie Medien zum Arbeiten und Problemlösen
- setzen Werkzeuge bedarfsgerecht ein
Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren
- erkennen die Wirkung unterschiedlicher Darstellungsmittel in und durch Medien
- schätzen die Auswirkungen digitaler Technologien auf wirtschaftliche, soziale und politische Prozesse ein