1. Zum Unterrichtsgegenstand
2. Basiskonzepte der Geographie
3. Didaktische Überlegungen mit Hilfe der Basiskonzepte Geographie
4. Anregungen
5. Dokumentationsmöglichkeiten und Quellenauswertung
6. Digitalspezifische Kompetenzen
6. Digitalspezifische Kompetenzen
Ulrich Gutenberg
![](https://digitale-schulbank.de/wp-content/uploads/2021/02/BroschuereMedienbildung.jpg)
…aus Orientierungsrahmen Medienbildung in der allgemein bildenden Schule in Niedersachsen
(pdf-Datei zum Herunterladen)
Ausgewählte Kompetenzen
Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren
- recherchieren in verschiedenen digitalen Umgebungen
- analysieren und strukturieren themenrelevante Informationen aus Medienangeboten
- analysieren und vergleichen Inhalt, Struktur, Darstellungsart und Zielrichtung von Daten- und Informationsquellen
- rufen Daten und Informationen von verschiedenen Orten ab
Produzieren und Präsentieren
- planen und entwickeln unter Anleitung Medienprodukte in vorgegebenen Formaten
- verarbeiten Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiter
- definieren Kriterien für die Beurteilung von Medienprodukten
- wählen geeignete Präsentationsformen für eine sach- und adressatengerechte Veröffentlichung ihrer Medienprodukte
Schützen und sicher Agieren
- reflektieren ihr eigenes Nutzungsverhalten und vereinbaren Regeln zum Umgang mit digitalen Endgeräten
- entwickeln ein Bewusstsein für Datensicherheit, Datenschutz und Datenmissbrauch, um ihre Privatsphäre durch geeignete Maßnahmen zu schützen
Problemlösen und Handeln
- beachten die Unterschiede verschiedener digitaler Umgebungen(z. B. Apps, Webseiten, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation)
- bewerten und nutzen effektive digitale Werkzeuge sowie Medien zum Arbeiten und Problemlösen
- setzen Werkzeuge bedarfsgerecht ein
Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren
- erkennen die Wirkung unterschiedlicher Darstellungsmittel in und durch Medien
- schätzen die Auswirkungen digitaler Technologien auf wirtschaftliche, soziale und politische Prozesse ein