Seite drucken

Methoden

Methodenschulung

In Anlehnung an die Bildungsstandards lässt sich die Methodenschulung bei Dischba in folgende Kompetenzbereiche aufteilen:

Im „Kompetenzorientierten Konzept für die schulische Medienbildung“ hat die Länderkonferenz MedienBildung etwas andere Kompetenzbereiche aufgeschlüsselt, die aber letztendlich auf die Methoden bezogen in der Gesamtheit entsprechend sind. Bei jedweder Aufteilung in Kompetenzbereiche liegt die tragende Bedeutung in deren Zusammenspiel und nicht in der Aufgliederung. Dennoch erscheint mir die hier verwendete Aufteilung (s.o) für die Ableitung von Methoden sinnvoller. Die Länderkonferenz hat besonders hervorgehoben, dass das Lernen über Medien in den Bildungsstandards gegenüber dem Lernen mit Medien eindeutig unterrepräsentiert ist. Aus diesem Grund ist hier mit der Reflexionskompetenz bezogen auf Medien ein Kompetenzbereich ergänzt. Der nachfolgende Zuordnungsversuch beider Gliederungsansätze ist nicht erschöpfend und tiefer verknüpft. Außerdem ist zu erwähnen, dass die Kompetenzerwartungen der Länderkonferenz sich auf alle Medien beziehen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://digitale-schulbank.de/methoden/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>