Karten-Generalisierung im Medium Digital (Jahrgang 5/6 Erdkunde)

Aus welchen Grundelementen sind heute Karten zusammengesetzt?

Wie werden Karte digital generalisiert?

Fragen im Zusammenhang mit dem Thema

„Vom Satellitenbild zur Karte“

Pixel werden z.T. voll automatisiert über Algorithmen in Klassen eingeteilt und ihnen Farben zugeordnet. Dabei findet eine andersartige Generalisierung  statt. Auf diesem Weg können heute computergeneriert Thematische Karten aus Satellitenbildern entstehen. Im Unterrichtsmaterial wird dies vereinfacht nachgespielt, indem Schülerinnen und Schüler die Zuordnung selber manuell übernehmen. Ein altersgemäßes Beispiel (Jahrgang 5/6), wie unsere Welt aus Pixel konstruiert wird.

Das Arbeitsmatrial hat als Grundlage eine Topographische Karte vom Harz, die mit CC-Lizenz bei Wikipedia vorliegt.  Über diese Karte werden Quadrate (Pixel-Modell) gelegt, die ein Raster ergeben, auf dessen Grundlage (Auflösung) die Generalisierung vorgenommen wird.

 Herunterladen:  generalisierung.notebook

Bezug zu Dateien (Material):

Material zur Broschüre  “Unterrichtsentwicklung mit IuK-Medien (2009)
SMARTNotebook-Datei: “experimente_screendesign.notebook” (1,3 Mb)

Fernerkundung in der Schule  pixelklassen.notebook

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