Im Medium Digital Bewusstsein entwickeln (Update)

Seit Monaten wird diese Präsentation jeden Monat mehr als 100 mal heruntergeladen.

Ich habe sie deshalb wieder aktualisiert und überarbeitet.

Alle bisher veröffentlichten Versionen sind mit altem Namen auf den Stand 28.08.15 gebracht worden.

Version 280815

Herunterladen ….    Im Medium Digital Bewusstsein entwickeln

 

Im Frühjahr 2016 werde  ich das Heft 102 von Computer und Unterricht unter dem Titel


„Digitale Dienstleistungen“

 

herausgeben, welches in weiten Teilen im engen Sinnzusammenhang mit den Überlegungen dieser Präsentation zu sehen ist.

 

Vorbemerkungen zum geplanten Heft „Digitale Dienstleistungen“

Digitaltechnologien bringen  seit Jahrzehnten und mit zunehmenden Marktinteressen unzählige Dienstleistungsangebote hervor, die in alle Lebensbereiche eindringen.  Sie erweitern die Möglichkeiten der Erkenntnisgewinnung jedes Einzelnen immens und  entlasten die Menschen von einfachen Arbeitsroutinen. Ähnliches gilt für die mechanische Unterstützung durch computergestützte Maschinen, die immer komplexere Arbeitsabläufe selbstgesteuert in hoher Geschwindigkeit bewältigen lernen.

Viele vermehrt auch automatisierte Digitale Dienstleistungen führen  aber auch zu Kompetenzverlusten, da die „Bedienten“ bei stark konsumorientierter und einseitiger Nutzung eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten vernachlässigen.

Entgegen dieser Entwicklung sollen im Heft  Anregungen gesammelt werden, wie im schulischen Bildungsprozess mit Digitale Dienstleistungen anregend, konzentriert, kreativ, produktiv und reflektiert gelernt und gearbeitet werden kann und entgegen der Automatisierungstrends Eigenleistungen gefördert werden können. Ebenso soll thematisiert werden, wie Digitale Dienstleistungen Menschen mit Beeinträchtigungen förderlich zur Seite gestellt werden können.

Wer Anregungen und/oder einen Artikel zum geplanten Heft beitragen möchte, bitte einfach bei mir oder bei der Redakteurin Hedwig Lichtenstern von Computer und Unterricht  melden.

Link zu den Kontakten…

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://digitale-schulbank.de/im-medium-digital-bewusstsein-entwickeln-update/